Wer ist schlauer Hund oder Katze? Der große Vergleich


Ob Hunde oder Katzen schlauer sind, ist eine gute Frage. Ich persönlich bevorzuge ja Katzen. Allerdings habe ich bei meiner Recherche zu dem Thema erstaunliche Informationen gefunden. Diese werde ich dir heute aufzeigen!

Hier geht es um den ultimativen Vergleich!

Wer ist schlauer Hund oder Katze? In einer Studie wurde herausgefunden, dass Hunde rein biologisch viel komplexer und flexibler agieren können als Katzen. Aus diesem Grund wäre auf Basis der Biologie, der Hund schlauer als die Katze.

Wie du siehst, kann nicht ausschließlich anhand der Biologie der Hunde und Katzen auf die Intelligenz geschlossen werden. Aus diesem Grund solltest du erst einmal wissen, welche biologischen Faktoren für die Intelligenz herangezogen werden. Zudem interessierst du dich bestimmt auch dafür, wer von den beiden schneller ist und auch, welches Tier beliebter ist-Hund oder Katze.

Es ist also nicht so einfach ein klares Ergebnis zu definieren. Ich habe es trotzdem versucht und mir alles angeschaut, was es zu dem Thema gibt. Die genaue Antwort auf diese und die anderen Fragen, findest du hier!

Mit welchen biologischen Faktoren wird die Intelligenz von Hund und Katze bemessen?

Um eine Antwort darauf zu finden, ob der Hund oder die Katze schlauer ist, habe ich bei meiner Recherche viele Informationen hierzu gefunden, die zur Beantwortung deiner Frage beitragen.

Du solltest wissen, dass sich die Intelligenz in der Wissenschaft bis jetzt nur auf die Biologie beziehen konnte. Die Informationen hierzu möchte ich dir aber gern mitteilen:

Es wurde in einer Studie festgestellt, dass Hunde mehr Neuronen haben als Katzen. Diese befähigen Hunde dazu, Ihre 47 Gesten bewusster als die Katze einsetzen zu können.

Somit haben beide Tierarten folgende Anzahl an Neuronen:

Hunde: Hunde besitzen circa 530 Millionen Neuronen.

Katzen: Katzen hingegen haben ungefähr 250 Millionen Neuronen.

Du musst wissen, dass Neuronen vorwiegend in der Großhirnrinde vorkommen und aufzeigen, wie komplex die Gedankengänge des jeweiligen Tieres sind. Auch sagen sie aus, ob das Tier die Aktionen in seiner Umgebung vorhersagen kann.

Somit wurde herausgefunden, dass Hunde aufgrund dieser Faktoren viel komplexer und flexibler agieren können als Katzen.

Quelle: https://www.stern.de/neon/herz/freundschaft/hunde-vs–katzen—studie-belegt–wer-wirklich-schlauer-ist-8133180.html

Du siehst, dass anhand der Neuronen erkennbar ist, dass der Hund schlauer als die Katze ist.

Free photo 93559667 © creativecommonsstockphotos – Dreamstime.com

Auch aufgrund der 47 Gestiken, die der Hund in einer Studie zeigen konnte, ist erkennbar, dass sein Repertoire viel größer ist, als das der Hauskatze. Da wir schon einmal beim Vergleich beider Tierarten sind, stellst du dir jetzt bestimmt noch die Frage:

Wer ist schneller Hund oder Katze?

Wer ist schneller Hund oder Katze?

Zunächst solltest du wissen, dass es nicht auf die Größe des Tieres ankommt, ob es schneller oder langsamer ist. Meist ist dies abhängig von der Art und Rasse des Hundes oder der Katze. Beispielsweise zählen zu den Katzenarten sowohl Kleinkatzen, Großkatzen und Geparden.

Es ist also wichtig, dass du dir im Voraus darüber im Klaren bist, welche Arten du vergleichen möchtest. Damit du aber einen Vergleich zwischen der Schnelligkeit eines Hundes und einer Hauskatze erhältst, möchte ich dir diese Daten nicht vorenthalten:

KatzeEine Hauskatze läuft circa 48 km/h. Diese Angabe bezieht sich aber ausschließlich auf die Hauskatzen, die du zuhause halten kannst. Beispielsweise ein Gepard, der auch zu den Katzenarten zählt, kann hingegen bis zu 120 km/h schnell werden.
HundAuch hier ist die Schnelligkeit von Hund zu Hund unterschiedlich. Die schnellste Hunderasse ist der Greyhound, der ungefähr 80 km/h laufen kann. Normale Hauskatzen müssen sich hier bei dieser Schnelligkeit vor dem Hund in Acht nehmen.

Quelle: https://www.stern.de/neon/herz/freundschaft/hunde-vs–katzen—studie-belegt–wer-wirklich-schlauer-ist-8133180.html

Wie du siehst, ist die Schnelligkeit je nach Rasse oder Art der Katze oder des Hundes unterschiedlich.

Wenn man aber von Haustieren ausgeht, ist der Hund der schnellste.

Free photo 36682315 © Okssi68 – Dreamstime.com

Zählt man jedoch den Gepard als Katzenart zu dem Vergleich hinzu, dann ist die Katze am schnellsten.

Aber wer ist denn jetzt beliebter, Hund oder Katze?

Wer ist beliebter Hund oder Katze?

Sowohl Katzen als auch Hunde sind, führend in der Beliebtheit der Haustiere. Da ist es nur verständlich, dass du dir diese Frage stellst, wer denn von den beiden am beliebtesten ist. In einigen Studien wurde dies anhand von Befragungen untersucht und es kamen folgende Ergebnisse heraus:

Katze: Allein in Deutschland haben sich 12,9 Millionen Menschen eine Katze als Haustier angeschafft

Hund: Die Zahl der als Haustier gehaltenen Hunde in Deutschland beträgt 7,9 Millionen.

Quelle: https://www.stern.de/neon/herz/freundschaft/hunde-vs–katzen—studie-belegt–wer-wirklich-schlauer-ist-8133180.html

Anhand dieser Informationen kannst du erkennen, dass die Katzen beliebter sind als die Hunde.

ID 66415547 © Ekaterina Chernenko Dreamstime.com

Der Grund hierfür ist, dass Katzen pflegeleichter und sauberer sind als Hunde. Zudem können sie sich gut allein beschäftigen. So ist es nicht verwunderlich, dass Singles sehr gern mit einer Katze zusammenleben.

Weiterhin eignet sich eine Katze aufgrund dieser Faktoren gut für einen Vollzeitbeschäftigten, weil sie durchaus auch weniger Probleme hat, allein zu bleiben, als ein Hund. Zudem hat sie eine Katzentoilette, wenn sie ihr Geschäft erledigen muss.

Der Hund ist hingegen auf deine Anwesenheit angewiesen, wenn er mal rausmuss. Dies ist natürlich schwerer in den eigenen beruflichen Alltag mit einzubringen, als bei einer Katze.

Des Weiteren müssen Hunde mehr trainiert werden und sie brauchen viel mehr Aufmerksamkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Frage, ob der Hund oder die Katze schlauer ist, weiterhelfen. Anhand der Anzahl der Neuronen kannst du erkennen, dass der Hund schlauer ist und vieles besser umsetzen kann.

Jedoch sind Katzen dennoch beliebter, da sie unkomplizierter in der Handhabung sind, gerade wenn du in Vollzeit arbeitest. Dennoch solltest du dich für das Tier entscheiden, welches am besten zu dir passt.

Oder aber für beide…

Weitere Fragen zu *Wer ist schlauer Hund oder Katze*

Welches Tier ist am intelligentesten? Der Delfin ist das intelligenteste Tier und vergleichbar mit der Intelligenz der Menschen. Dicht gefolgt von den Schimpansen, welche häufig bei wissenschaftlichen Tests zu Überraschungen führen hinsichtlich Ihrer Intelligenz.

Quelle: https://www.blick.ch/life/natur/die-10-intelligentesten-tiere-der-welt-id15113802.html

In welchem Land gibt es die meisten Hunde und Katzen-? In Russland werden die meisten Hund gehalten. So gibt es dort circa 17,5 Millionen Hunde als Haustiere. Katzen werden eher in Industrieländern bevorzugt.

Quelle: https://landkartenindex.blogspot.com/2014/10/weltkarte-zeigt-wo-mehr-katzen-oder.html

Recent Content